Röda Hus

Himbeerige Buttermilch – Muffins

27. Juni 2015
Hallo meine Lieben,
pünktlich zum Wochenende gibt es etwas Süßes.
 
Gestern habe ich uns Himbeer – Buttermilch Muffins gebacken.
Da sich für nächste Woche endlich der Sommer angekündigt hat, juhuuu,….möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten.
Leichte Küchlein sind doch wie gemacht für die sommerliche
Kaffeetafel 🙂
Schnell und einfach gebacken.
  Man (Frau) will ja schließlich auch was vom Sonnenschein haben, oder?
Die Buttermilch macht den Teig schön fluffig, einfach himmlisch!
 Hier das Rezept:

Zutaten:

1 Ei

150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
80 ml Öl
300ml Buttermilch
300g Mehl
2 TL Backpulver
150g frische Himbeeren
Puderzucker zum bestäuben

 

Zubereitung:
 Ei, Zucker, Vanillezucker und
Salz miteinander verrühren
Öl und Buttermilch zufügen.
Mehl mit Backpulver mischen und zur
Buttermilch-Masse geben, kurz unterrühren.

Himbeeren waschen und unter den
Teig heben.

Wer Himbeeren auf die Muffins
dekorieren möchte, sollte nicht alle Beeren in den Teig geben 😉

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder andere Backförmchen wählen.

Ich
habe den Teig in kleine Silikonförmchen gefüllen und im vorgeheizten Backofen
auf 175 Grad Umluft, 20 – 25 Minuten gebacken.

Die Muffins auskühlen lassen, mit
Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren verziert servieren.
Himmm…..beerig lecker!

 

 

Euch ein schönes Wochenende.
Macht es euch nett.

6 Kommentare

  • Antworten Adelheid L. 27. Juni 2015 um 15:41

    Liebe Matilda! Bei Dir steckt die Liebe im Detail. Deine Kombination aus Tradition mit zeitgemäßen Elementen finde ich klasse. Deine Seite werde ich mit Sicherheit weiterhin besuchen! Sonnige Grüße von Adelheid.

    • Antworten Roeda Hus 28. Juni 2015 um 18:47

      Liebe Adelheid, vielen lieben Dank für die lieben Worte.
      Ich freue mich sehr, dein Blog ist ja auch ganz zauberhaft.
      Schönes Schwedenhaus mit einer traumhafte Aussicht.
      Ganz liebe Grüße Matilda

  • Antworten Wunschtraumgarten 27. Juni 2015 um 16:42

    Die sehen wirklich sehr lecker aus, ich merke sie mir für nächstes Wochenende, denn Buttermilch habe ich keine im Haus. Ich habe heute auch einen schnellen Kuchen gebacken, im Sommer will ich auch nicht ewig in der Küche stehen.
    LG die Karo

    • Antworten Roeda Hus 28. Juni 2015 um 18:45

      Liebe Karo, dein schneller Beerenkuchen sieht ja auch klasse aus. Ganz liebe Grüße Matilda

  • Antworten Efeu wald 27. Juni 2015 um 22:38

    Liebe Mathilda!
    Deine Buttermilchmuffins sehen super lecker aus!! Ich liebe solche Rezepte!! Dafür würde ich jede Torte stehen lassen!! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ulla

  • Antworten Roeda Hus 28. Juni 2015 um 19:32

    Hallo Ulla! Es freut sehr mich, dass dir das Rezept gefällt. Ich wünsche dir einen guten und sonnigen Start in die neue Woche. Der Sommer hat sich ja angekündigt 😉 Liebe Grüße Matilda

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: